Covid19/ Coronavirus

Tipps/ Tricks /Omas Hausmittel und Gesundheit
Antworten
Tina
Administrator

Covid19/ Coronavirus

Beitrag von Tina » Fr 14. Feb 2020, 13:50

Als allererstes - Bin ich erkrankt ?
Folgende Symptome können auf eine Infektion mit Coronaviren hinweisen und einen Arzt aufsuchen:
Fieber
Kopfschmerzen
Halsschmerzen
Atemprobleme wie Kurzatmigkeit
Lungenentzündung

Das Corona-Virus hat Starke Ähnlichkeit mit dem SARS-Virus
Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland zufolge fand Virusforscher Christian Drosten eine enge Verbindung zwischen dem sich aktuell ausbreitenden Coronavirus und SARS, das Schwere Akute Respiratorische Syndrom. Die Infektionskrankheit äußert sich in Form einer atypischen Lungenentzündung, die tödlich enden kann.

Übertragen wird das Coronavirus allem Anschein nach wie das SARS-Virus durch Tröpfcheninfektion, weshalb hustende und niesende Patienten hohe Ansteckungsgefahr bedeuten. Laut WHO soll die Inkubationszeit (Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch der Krankheit) zwei Tage bis eine Woche betragen.

Da der neuartige Virustyp noch nicht vollständig erforscht werden konnte, gibt es auch noch keine einheitliche Behandlungsempfehlung. Durch die Ähnlichkeit zum SARS-Virus liegt allerdings die Vermutung nahe, dass bei einer Coronavirus-Infektion wie bei SARS nur die Begleiterscheinungen gemildert werden können. Medikamente, die das Virus unschädlich machen, existieren (noch) nicht, auch eine Impfung gibt es nicht. Thailändische Ärzte konnten allerdings in der symptomatischen Behandlung einen großen Erfolg erzielen*.

Die Prävention ist extrem wichtig, um eine Ansteckung zu vermeiden. Dazu empfehlen Mediziner*:
Meiden Sie große Menschenansammlungen in gefährdeten Gebieten.
Meiden Sie den Kontakt zu kranken Personen.
Waschen Sie häufig Ihre Hände, vor allem nach der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.
Eine Atemschutzmaske senkt in Risiko-Gebieten die Ansteckungsgefahr durch Tröpfcheninfektion, aber nicht bei Schliereninfetion.

Desinfektionsmittel sind eine gute Unterstützung beim Händewaschen; sie sind in Apotheken erhältlich. Das Robert-Koch-Institut schreibt dazu:
"Zur chemischen Desinfektion sind Mittel mit nachgewiesener Wirksamkeit, mit dem Wirkungsbereich 'begrenzt viruzid' (wirksam gegen behüllte Viren), 'begrenzt viruzid PLUS' oder 'viruzid' anzuwenden."

Mindestens 1,5 Meter sollte der Abstand zu Erkrankten betragen, erklärt der Virologe Schmidt-Chanasit gegenüber tagesschau.de. Darauf sollten selbstverständlich auch die Infizierten achten. Händeschütteln sollte im Krankheitsfall vermieden werden.

Außerdem sollte die sogenannte Husten- und Nies-Etikette eingehalten werden:
Beim Husten oder Niesen mindestens einen Meter Abstand von anderen Menschen halten und sich wegdrehen.
Am besten ein Einwegtaschentuch benutzen - nur einmal verwenden und anschließend in einem Mülleimer mit Deckel entsorgen. Wird ein Stofftaschentuch benutzt, sollte dies anschließend bei 60°C gewaschen werden.
Nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten gründlich die Hände waschen.
Ist kein Taschentuch griffbereit, kann in die Armbeuge geniest werden.

Generell werden die Maßnahmen empfohlen, die grundsätzlich bei ansteckenden Krankheiten ratsam sind. So sollten akut Erkrankte möglichst zu Hause bleiben, um sich auszukurieren, damit das Virus nicht weiterverbreitet wird.

Quellen: tagesschau; swr3; rnd; bundesgesundheitsministerium

na ja, zu dieser zusammenfassung möchte ich noch hinzufügen händewaschen und abstandhalten ist erst mal das a und o
vergessen wurde nämlich:
Gründliches Hände waschen und natürlich Abstand halten - das sind zwei Grundregeln.
weiter möchte ich anmerken das oben im text steht:
Waschen Sie häufig Ihre Hände, vor allem nach der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.
hier rate ich auch nach und während dem besuch von kaufhäuser/ geschäfte, kino, disco und arztpraxen sich die hände zu waschen/ zu desinfizieren,
an jeder tür, ablage, kassenband, einkaufswagen u.s.w. hängen tausende von viren,
umsonst verbreiteten sich die grippeähnlichen viren nicht so rasant.

beispiel von vielen frauen und jugendlichen (auch einige männer):
eine person mit grippeähnliche symptome geht einkaufen,
fast den einkaufswagen an, einige produkte die wieder in das regal gestellt werden, hustet und niest fleißig in die gegend rum
und schon werden sehr viele leute angesteckt nur weil so eine unvernünftige person durch den laden maschiert
und meint sie müsste so krank einkaufen gehen anstatt jemanden zu beauftragen,
ja ist klar - nach mir die sinnflut - grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :evil:
mensch, einfach mal den freund/ ehemann oder bekannten fragen
und wenn du keinen menschen hast, dann gibt es noch handschuhe und taschentücher um die vieren bei sich zu halten :!:
ist das denn soooooooooooo schwer :?:
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...

lieben gruß tina

Bild

Sunny26

Re: Covid19/ Coronavirus

Beitrag von Sunny26 » Mi 26. Feb 2020, 18:31

Sorry, aber die hier in Deutschland als angebliche Experten haben doch alle eine Mac** !
Es kann doch nicht sein das diese sagen, dass der Virus harmlos ist und wir gerüstet sind, wo ist der Virus harmlos und wo sind wir gerüstet :?: :?: :?:
Die so was behaupten sind doch alles Lügner, könnt ihr auch so was wie die Chinesen in sechs Tagen auf die Beine stellen ? Und wenn, habt ihr doch immer noch keine Ahnung wie ihr den Virus bekämpfen könnt :evil: Der Blitz soll euch beim Schei*** treffen ihr lügner :evil: :evil: :evil:

dieser beitrag wurde von tina editiert :!:

Tina
Administrator

Re: Covid19/ Coronavirus

Beitrag von Tina » Mi 26. Feb 2020, 19:57

hallo sunny26,
bitte zügel etwas deine worte :!:

nun zu diesen aussagen von den besagten herren über den virus der sich ja jetzt so langsam schön über die welt verbreitet,
da kann ich nur sagen das ich sehr enttäuscht und wütend bin, alles nur aussagen die die menschheit beruhigen soll,
schade das es immer zu den gleichen ziel kommt: "alles harmlos, wir sind gerüstet" lug und betrug sind diese aussagen für mich,
ihr habt doch kein mittel gegen diesen virus der menschen schon getötet hat und dann sagt ihr harmlos ?
ihr sagt ihr seid gerüstet, habt ihr den särgebauern schon aufträge im voraus gegeben ?
leute sagt den bürgern doch einfach die wahrheit :!:

na ja,
ich sage mal die verbreitung geht ja auch ruckzuck vor allem von den menschen die durch das leben gehen wie: nach mir die sinnflut, grrrrrrrrrrrr ...
ich hasse diese ja soooooooo, ja kein gedanke an die mitmenschen verschwenden, nur ich ich ich ...
also selbst die leute die noch in den verseuchten ländern einreisen, die müssten bestraft werden,
auch die geschäftsleute müsste man eine ohrfeige geben,
den machern der jetzigen hannovermesse, wo so viele aus china da sind, sollten eingesperrt werden,
mit körpertemperaturmessungen wollen/ wollten die abchecken wer ein coronavirus hat oder nicht,
jeder weiß doch das diese methode nicht zu 100 % sicher ist, leute wie doof seid ihr nur ?
es sind doch schon hunderte durch solche kontrollen gegangen wo nichts angezeigt wurde und später dann der virus von denen fleißig verteilt wurde.
also in der heutigen zeit kann man auch mal ein paar wochen auf anderen wegen geschäfte machen
und sich produkte anschauen und so weiter, für jeden misst gibt die regierung geld aus,
aber für lebenswichtige sachen, da muss erst mal einen monat beraten werden,
jetzt ist es e zu spät ihr ....losen, das virus ist angekommen, herzlichen dank auch !
ja wenn doch nur mal alle an einem strang ziehen würden, china hat die grenzen dicht gemacht,
dann hätte italien und andere auch schon längst dicht machen sollen, nein müssen !
wirtschaftsmäßig würde es ja auch mit viel desinfektionsmittel weiter gehen,
die sagen doch viel desinfektionsmittel benutzen, also kann man auch die ganzen container desinfizieren u.s.w.,
wo ein wille ist, da ist auch ein weg !

in diesen sinne viel gesundheit euch allen ...
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...

lieben gruß tina

Bild

Antworten